Modulhandbuch Geovisualisierung
Studien- und Prüfungsordnung 2022
Geoinformationssysteme
Modulprofil
Studiengang
Modul-Nr./Code, Modulbezeichnung
6322010, Geoinformationssysteme
SWS
5 SWS
Moduldauer
1 Semester
Turnus
nur Wintersemester
ECTS-Credits
5 Credits
Art des Moduls
Pflichtmodul
Lehrsprache(n)
Deutsch
Prüfungssprache(n)
Deutsch
Studienformen des Moduls
- Vollzeit
Lehrveranstaltungen des Moduls
Bezeichnung | Art der Lehrveranstaltung | SWS | Links |
---|---|---|---|
Geoinformationssysteme |
Seminaristischer Unterricht
Übung |
k. A. | k. A. |
Workload
Gesamtworkload
150 h
Präsenzzeit
75 h
Selbststudium
75 h
Organisation und Prüfung
Lehr- und Lernmethoden
Seminaristischer Unterricht, Übung
Verwendbarkeit
3D-Modellierung
Webbasierte Geovisualisierung
Projektbezogene Geovisualisierung I-VI
Open Source GIS
Geodatenbanken
Studiensemester
1. Semester
Voraussetzung für Erhalt von ECTS-Credits
- schriftliche Prüfung
Teilnahmevoraussetzungen (für Modul)
keine
Lehr- und Lernmethoden
Seminaristischer Unterricht, Übung
Verwendbarkeit
3D-Modellierung
Webbasierte Geovisualisierung
Projektbezogene Geovisualisierung I-VI
Open Source GIS
Geodatenbanken
Studiensemester
1. Semester
Voraussetzung für Erhalt von ECTS-Credits
- schriftliche Prüfung
Teilnahmevoraussetzungen (für Modul)
keine
Inhalte, Lernergebnisse und Literatur
Modulinhalte
- Einführung und Definitionen (Raumbezug, Vier-Komponenten-Modell, GIS-Ausprägungen)
- Datenstrukturen und Modellierung
- Erfassungsmethoden
- Geobasisdaten (Entstehung, Formate, Anwendungsbereiche)
- Analysefunktionen
- Implementierung von Fachschalen
- Präsentation (Kartenlayout, Generalisierung)
- GIS-Architekturen und -Betriebsformen
- Einführung von GIS in einer Kommune
Lernergebnisse
Nach der Teilnahme an dem Modul kennen die Studierenden die Funktionalität und die Einsatzfelder von GIS. Sie kennen verschiedene Architekturen und Betriebsformen von GIS, können diese unterscheiden und Empfehlungen für konkrete GIS-Einsatzfälle abgeben und begründen. Die Teilnehmenden sind in der Lage, für die Einführung eines GIS ein Konzept zu erarbeiten, dieses zu präsentieren und zu rechtfertigen.
Zudem sind die Studierenden in der Lage, die Mechanismen der Akquisition, Verarbeitung und Bereitstellung von Daten über räumliche Sachverhalte zu verstehen und dabei besondere Problemfelder (z. B. heterogene Datenformate, Wirtschaftlichkeit bei der Datenerfassung) zu erkennen.
Die Studierenden besitzen einen Überblick über die Aufgaben, Methoden, Techniken und theoretischen Grundlagen und Werkzeuge der Kartographie. Darüber hinaus kennen sie die wesentlichen Grundlagen und Regeln der Gestaltung und Generalisierung zur Darstellung und Kommunikation raum-zeitlicher Informationen. Die Studierenden kennen die wesentlichen Darstellungsformen und -methoden der thematischen Kartographie und können thematische Karten entwerfen. Das Wesen kartographischer Zeichensysteme sind den Studierenden bekannt. Die Studierenden kennen die Grundlagen der Kartenkomposition und die Gestaltung von Legenden. Die Studierenden kennen die Grundlagen für die Auswahl von Schriften in Karten. Basierend auf vorliegenden Anforderungen und/oder Datensammlungen sind sie in der Lage, eine thematische Karte zu erstellen und die Wahl der Darstellungsformen bzw. -methoden zu begründen.
Literatur und weitere Lernangebote
Bill, R. – Grundlagen der Geo-Informationssysteme; 2016, Wichmann Verlag, 6. Auflage, ISBN 978-3-87907-607-9
Bill, R.; Zehner, M. L. – Lexikon der Geoinformatik; 2001, Wichmann Verlag, ISBN 978-3-87907-364-1
Kappas, M. – Geographische Informationssysteme (GIS); 2012, 2. Auflage, Westermann, ISBN-10: 3141603626
Modulinhalte
- Einführung und Definitionen (Raumbezug, Vier-Komponenten-Modell, GIS-Ausprägungen)
- Datenstrukturen und Modellierung
- Erfassungsmethoden
- Geobasisdaten (Entstehung, Formate, Anwendungsbereiche)
- Analysefunktionen
- Implementierung von Fachschalen
- Präsentation (Kartenlayout, Generalisierung)
- GIS-Architekturen und -Betriebsformen
- Einführung von GIS in einer Kommune
Lernergebnisse
Nach der Teilnahme an dem Modul kennen die Studierenden die Funktionalität und die Einsatzfelder von GIS. Sie kennen verschiedene Architekturen und Betriebsformen von GIS, können diese unterscheiden und Empfehlungen für konkrete GIS-Einsatzfälle abgeben und begründen. Die Teilnehmenden sind in der Lage, für die Einführung eines GIS ein Konzept zu erarbeiten, dieses zu präsentieren und zu rechtfertigen.
Zudem sind die Studierenden in der Lage, die Mechanismen der Akquisition, Verarbeitung und Bereitstellung von Daten über räumliche Sachverhalte zu verstehen und dabei besondere Problemfelder (z. B. heterogene Datenformate, Wirtschaftlichkeit bei der Datenerfassung) zu erkennen.
Die Studierenden besitzen einen Überblick über die Aufgaben, Methoden, Techniken und theoretischen Grundlagen und Werkzeuge der Kartographie. Darüber hinaus kennen sie die wesentlichen Grundlagen und Regeln der Gestaltung und Generalisierung zur Darstellung und Kommunikation raum-zeitlicher Informationen. Die Studierenden kennen die wesentlichen Darstellungsformen und -methoden der thematischen Kartographie und können thematische Karten entwerfen. Das Wesen kartographischer Zeichensysteme sind den Studierenden bekannt. Die Studierenden kennen die Grundlagen der Kartenkomposition und die Gestaltung von Legenden. Die Studierenden kennen die Grundlagen für die Auswahl von Schriften in Karten. Basierend auf vorliegenden Anforderungen und/oder Datensammlungen sind sie in der Lage, eine thematische Karte zu erstellen und die Wahl der Darstellungsformen bzw. -methoden zu begründen.
Literatur und weitere Lernangebote
Bill, R. – Grundlagen der Geo-Informationssysteme; 2016, Wichmann Verlag, 6. Auflage, ISBN 978-3-87907-607-9
Bill, R.; Zehner, M. L. – Lexikon der Geoinformatik; 2001, Wichmann Verlag, ISBN 978-3-87907-364-1
Kappas, M. – Geographische Informationssysteme (GIS); 2012, 2. Auflage, Westermann, ISBN-10: 3141603626