VR-Nutzer schaut sich eine Mittelalterszene mit VR-Brille an.

smartVHB

Das Projekt smartVHB verfolgt das Ziel, digitales Lehrmaterial bereitzustellen, zu Themen wie Geovisualisierung mit modernen Methoden (wie z. B. Virtual Reality). Das Lehrmaterial ist über Autorentools entstanden und ist über die virtuelle Hochschule Bayern verfügbar. Aktuelle, interaktive E-Learning Technologien wurden implementiert. Das Lehr- und Lernmaterial lässt sich in E-Learning Plattformen einbinden und ist unabhängig vom Endgerät nutzbar.

Die Einheiten zur Geovisualisierung werden zu folgenden Themen angeboten:

  • Geovisualisierung von 3D-Stadtmodellen
  • Grundlagen der Augmented Reality
  • Grundlagen der Interaktivität in der Virtuellen Realität
  • Grundlagen der Geovisualisierung mit VR I und II
  • Grundlagen der Nutzung von Geodaten in einer Game Engine
  • Grundlagen der Perspektive in der virtuellen Realität
  • Grundlagen der Wahrnehmung in der virtuellen Realität
  • Grundlagen Game Engines
  • Grundlagen Serious Gaming
  • Grundlagen und Anwendungsbeispiele in der 2D-Kartographie
  • Grundlagen und Anwendungsbeispiele in der 3D-Kartographie
  • Hardware für eine VR-Geovisualisierung
  • Kartographie in Videospielen
  • Photorealismus Grundlagen I und II
  • Umgehungsstrategien von Motion Sickness
  • Unity3D – Einführung I, Grundlagen und Bedienung
  • Unity3D – Einführung II, Objekte und Programmierung
  • Unity 3D- Einführung III, Texturen und Licht
  • Unity 3D – Einführung IV, Landschaft und Export
  • Unity3D – Interaktive Geovisualisierung I und II
  • Unreal Engine 4 – Einführung I Grundlagen
  • Unreal Engine 4 – Einführung II Objekte und Programmierung 
  • Unreal Engine 4 – Einführung III Texturen und Licht
  • Unreal Engine 4 – Einführung IV Landschaft und Export
  • Unreal Engine 4 – Interaktive Geovisualisierung I und II
  • Unreal Engine 4 – Projekt mit einer VR-Brille
  • Vorstellung verschiedener Game Engines auf dem Markt

https://smart.vhb.org (Zugang nur für Berechtigte)