Hochschulgebäude am Campus Röntgenring

Den Baumeister des Barock, Balthasar Neumann, per Smartphone über App der FHWS entdecken

11.03.2021 | Meldung
Absolventin der Vermessung und Geoinformatik entwickelt die WebApp „Auf den Spuren von Balthasar Neumann in Würzburg“

Ob Einheimische oder Besucher*innen – an Balthasar Neumann kommt in Würzburg niemand vorbei. An wie vielen profanen und sakralen Gebäuden des berühmten Barockbaumeisters man bei einem Stadtrundgang tatsächlich „vorbei“ kommt, zeigt nun eine innovative Kartenanwendung: Die Smartphone-taugliche App ist an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt entstanden und lädt nicht nur junge Menschen zum Entdecken ein.

„Auf den Spuren von Balthasar Neumann in Würzburg“ nennt sich die Web-Applikation, die die Studentin Elena Pfister im Rahmen ihrer Bachelorarbeit im Studiengang „Vermessung und Geoinformatik“ an der FHWS entwickelt hat. „Mit der Anwendung sollen junge Leute Balthasar Neumanns Wirken in Würzburg erforschen können“, berichtet die 22-jährige Schweinfurterin, die in Kürze ihre erste Stelle beim „Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung“ antritt.

Die Idee für das Projekt kam von Stefan Sauer, Dozent im Studienbereich Geovisualisierung, Vermessung, Geoinformatik, und Professor Dr.-Ing. Daniela Wenzel, Dekanin der Fakultät Kunststofftechnik und Vermessung. „Das Faszinierende an Balthasar Neumann ist, dass er ungeheuer vielseitig war“, informiert Daniela Wenzel. Neben dem UNESCO-Weltkulturerbe Residenz, schmucken Bürgerhäusern sowie prachtvollen Kirchen schuf er auch Bauwerke, die heute nicht mehr auf den ersten Blick zu sehen sind: so etwa die Röhrenbrunnenleitung, mit der Neumann ab 1720 für die erste Trinkwasserversorgung der Stadt sorgte. „Dieses Wissen lässt sich in Büchern nachlesen“, so Stefan Sauer, doch die schaue sich heute kaum noch jemand an.

Dieses Wissen weiterzugeben und auf ansprechende, moderne und zielgruppenorientierte Art zu präsentieren, war der Auftrag an Elena Pfister. Auf der Basis einschlägiger Literatur und anhand historischer Karten arbeitete sie sich in Neumanns Bauwerkstätigkeit ein. Dann folgte die nutzerspezifische Aufarbeitung. „Wichtig waren mir gut verständliche Texte, ansprechende Bilder und möglichst wenig Zahlen“, sagt Pfister. In einem zweiten Schritt wurden die Infos in eine Kartenanwendung integriert, die sich über den Link auf PC und Smartphone aufrufen lässt.

Herzstück der Anwendung sind drei Stadtrundgänge, die an wichtigen Bauwerken Neumanns vorbeiführen. Zu jedem Gebäude gibt es einen Steckbrief mit Foto, Adresse, den wichtigsten Fakten und weiterführenden Links. Um die Orientierung zu erleichtern, wird auch der eigene Standort angezeigt. Dank einiger Zusatz-Features ist die Entdeckungsreise auch vom Sofa aus möglich: So zeigt eine interaktive Karte mit Zeitschieberegler den Baufortschritt in der Innenstadt. Zu zehn ausgewählten Bauwerken gibt es StoryMaps mit mehr Infos und Audiodateien.

Die Betreuenden der Studentin an der FHWS bezeichnen das Resultat als sehr gelungen: Die Anwendung weist Wege zu einem modernen Tourismus – „weg vom klassischen Reiseführer in Buchform hin zu einer WebApp“, so Stefan Sauer. Er plant deshalb, die App gemeinsam mit anderen stadtgeschichtlichen Visualisierungs-Projekten wie „Die Domstraße vor 1945“ oder „Würzburg 1835 und heute“ bei der Tourismus-Zentrale der Stadt Würzburg vorzustellen. Außerdem ist das Projekt ein hervorragendes Beispiel für den praktischen Nutzen von Geovisualisierung und Geoinformatik. „Geoinformatik verbindet nicht nur Geschichte und Gegenwart, sondern ist ein allgegenwärtiger Alltagshelfer“, betont Daniela Wenzel und verweist auf Dienste wie die punktgenaue Adress-Navigation, digitale Wanderkarten oder die Grundstückskartierung per Drohnenflug. Das Handwerkszeug dafür erlernen Studierende an der FHWS.

Die App „Auf den Spuren von Balthasar Neumann in Würzburg“ kann über folgenden Link geöffnet und kostenfrei genutzt werden: Auf den Spuren von Balthasar Neumann

Kontakt:
Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Studienbereich Geo
Prof. Dr. Daniela Wenzel
Röntgenring 8
97070 Würzburg
0931-3511- 8904
daniela.wenzel[at]fhws.de

Architekturblatt: Den Baumeister des Barock Balthasar Neumann per Smartphone über App der FHWS entdecken