Modulhandbuch Geovisualisierung
Studien- und Prüfungsordnung 2019
Webprogrammierung
Modulprofil
Studiengang
Modul-Nr./Code, Modulbezeichnung
6317140, Webprogrammierung
SWS
6 SWS
Moduldauer
1 Semester
Turnus
nur Wintersemester
ECTS-Credits
7 Credits
Art des Moduls
Pflichtmodul
Lehrsprache(n)
Deutsch
Prüfungssprache(n)
Deutsch
Studienformen des Moduls
- Vollzeit
Lehrveranstaltungen des Moduls
Bezeichnung | Art der Lehrveranstaltung | SWS | Links |
---|---|---|---|
Webprogrammierung |
Seminaristischer Unterricht
Übung Praktikum |
k. A. | k. A. |
Workload
Gesamtworkload
210 h
Präsenzzeit
90 h
Selbststudium
120 h
Organisation und Prüfung
Lehr- und Lernmethoden
Seminaristischer Unterricht, Übung, Praktikum
Verwendbarkeit
Augmented Reality und Virtual Reality
Webbasierte Geovisualisierung
OpenSource-GIS/Web-GIS
Projektbezogene Geovisualisierung III-VI
Studiensemester
3. Semester
Voraussetzung für Erhalt von ECTS-Credits
- schriftliche Prüfung
Teilnahmevoraussetzungen (für Modul)
keine
Lehr- und Lernmethoden
Seminaristischer Unterricht, Übung, Praktikum
Verwendbarkeit
Augmented Reality und Virtual Reality
Webbasierte Geovisualisierung
OpenSource-GIS/Web-GIS
Projektbezogene Geovisualisierung III-VI
Studiensemester
3. Semester
Voraussetzung für Erhalt von ECTS-Credits
- schriftliche Prüfung
Teilnahmevoraussetzungen (für Modul)
keine
Inhalte, Lernergebnisse und Literatur
Modulinhalte
- Komponenten einer Web-Anwendung
- HTML, CSS, JavaScript
- PHP
- AJAX
- Editierwerkzeuge und Bibliotheken
- Einrichten einer Webanwendung
Lernergebnisse
Nach der Teilnahme an dem Modul kennen die Studierenden die grundlegenden Techniken der Web-Programmierung und können Webseiten selbstständig erstellen. Sie können die Webpräsentation nach Inhalt und Darstellung getrennt strukturieren und beherrschen client- und serverseitige Skriptsprachen. Sie kennen die gängigen JS-Bibliotheken, können sie in eigene Anwendungen einbinden und deren Relevanz bzw. deren Vor- und Nachteile bezüglich der Verwendung in Web-Projekten beurteilen. Mit Hilfe von asynchroner Datenübertragen und serverseitigem Zugriff auf Datenbanken können die Studierenden dynamische Webseiten erstellen.
Literatur und weitere Lernangebote
Wolf, J.: HTML5 und CSS3: Das umfassende Handbuch zum Lernen und Nachschalgen, 2016, Rheinwerk Computing, ISBN-10 3836241587
Müller, P.: Einstieg in CSS: Webseiten gestalten mit HTML und CSS, 2015, Rheinwerk Computing, ISBN-10 3836236834
Lerdorf, R.; Bergmann, S.; Hicking, G.: PHP – kurz und gut, 2006, O’Reilly, ISBN-10 3897215209
Modulinhalte
- Komponenten einer Web-Anwendung
- HTML, CSS, JavaScript
- PHP
- AJAX
- Editierwerkzeuge und Bibliotheken
- Einrichten einer Webanwendung
Lernergebnisse
Nach der Teilnahme an dem Modul kennen die Studierenden die grundlegenden Techniken der Web-Programmierung und können Webseiten selbstständig erstellen. Sie können die Webpräsentation nach Inhalt und Darstellung getrennt strukturieren und beherrschen client- und serverseitige Skriptsprachen. Sie kennen die gängigen JS-Bibliotheken, können sie in eigene Anwendungen einbinden und deren Relevanz bzw. deren Vor- und Nachteile bezüglich der Verwendung in Web-Projekten beurteilen. Mit Hilfe von asynchroner Datenübertragen und serverseitigem Zugriff auf Datenbanken können die Studierenden dynamische Webseiten erstellen.
Literatur und weitere Lernangebote
Wolf, J.: HTML5 und CSS3: Das umfassende Handbuch zum Lernen und Nachschalgen, 2016, Rheinwerk Computing, ISBN-10 3836241587
Müller, P.: Einstieg in CSS: Webseiten gestalten mit HTML und CSS, 2015, Rheinwerk Computing, ISBN-10 3836236834
Lerdorf, R.; Bergmann, S.; Hicking, G.: PHP – kurz und gut, 2006, O’Reilly, ISBN-10 3897215209