Modulhandbuch Geovisualisierung
Studien- und Prüfungsordnung 2019
Projektbezogene Geovisualisierung IV
Modulprofil
Studiengang
Modul-Nr./Code, Modulbezeichnung
6317200, Projektbezogene Geovisualisierung IV
SWS
5 SWS
Moduldauer
1 Semester
Turnus
nur Sommersemester
ECTS-Credits
6 Credits
Art des Moduls
Pflichtmodul
Lehrsprache(n)
Deutsch
Prüfungssprache(n)
Deutsch
Studienformen des Moduls
- Vollzeit
Lehrveranstaltungen des Moduls
Bezeichnung | Art der Lehrveranstaltung | SWS | Links |
---|---|---|---|
Projektbezogene Geovisualisierung IV | Projekt | k. A. | k. A. |
Präsentation und Kommunikation |
Seminaristischer Unterricht
Übung |
k. A. | k. A. |
Workload
Gesamtworkload
180 h
Präsenzzeit
75 h
Selbststudium
105 h
Organisation und Prüfung
Lehr- und Lernmethoden
Seminaristischer Unterricht, Übung, Projekt
Verwendbarkeit
Bachelorarbeit
Projektarbeit
Praxismodul
Studiensemester
4. Semester
Voraussetzung für Erhalt von ECTS-Credits
- sonstige Prüfung
Teilnahmevoraussetzungen (für Modul)
keine
Lehr- und Lernmethoden
Seminaristischer Unterricht, Übung, Projekt
Verwendbarkeit
Bachelorarbeit
Projektarbeit
Praxismodul
Studiensemester
4. Semester
Voraussetzung für Erhalt von ECTS-Credits
- sonstige Prüfung
Teilnahmevoraussetzungen (für Modul)
keine
Inhalte, Lernergebnisse und Literatur
Modulinhalte
Projektbezogene Geovisualisierung IV
Im Rahmen des Moduls werden spezifische, anwendungsbezogene Themen erarbeitet und bereits erworbenes Fachwissen projektbezogen eingesetzt. Die Konzeption dieser Module erlaubt eine flexible, zeitgemäße Auswahl der Themen sowie interdisziplinäres Arbeiten durch das Einbeziehen anderer Fachgebiete, z. B.:
- Verkehrsmodellierung
- Raum- und Landschaftsplanung
- Stationären und mobilen Geoinformationsdiensten
Präsentation und Kommunikation
- Kommunikation, Auftreten und Wirkung
- Nonverbale Kommunikation: Körperhaltung / Körpersprache
- Sender-Empfänger-Verantwortung
- Selbstwahrnehmung (Eigen-/Fremdsicht)
- Vorbereitung und Strukturierung eines Vortrages
- Auftreten vor der Gruppe, Kleidung
- Einsatz von Stimme und Gestik
- Aktives Einbeziehen der Zuhörer
- Medieneinsatz (verschiedene Medien richtig einsetzen)
Lernergebnisse
Durch die Teilnahme an dem Modul sind die Studierenden in der Lage, ausgewählter Themen aus dem Bereich der Geovisualisierung anhand von praktischen Beispielen/Übungen zu untersuchen sowie anzuwenden und dabei ihr Wissen zu erweitern und zu vertiefen. Die Teilnehmenden sind in der Lage, die Ergebnisse der praktischen Arbeiten zu beurteilen, zu bewerten, zu vergleichen und themen- und zielgruppenspezifisch zu präsentieren.
Zudem erlernen die Studierenden Techniken der Präsentation unter Einsatz unterschiedlicher Medien. Ihnen werden Grundlagen der Steuerung des eigenen Auftretens / Wirkung vermittelt. Sie können das Verhalten und Auftreten anderer interpretieren.
Literatur und weitere Lernangebote
variiert projektabhängig
Modulinhalte
Projektbezogene Geovisualisierung IV
Im Rahmen des Moduls werden spezifische, anwendungsbezogene Themen erarbeitet und bereits erworbenes Fachwissen projektbezogen eingesetzt. Die Konzeption dieser Module erlaubt eine flexible, zeitgemäße Auswahl der Themen sowie interdisziplinäres Arbeiten durch das Einbeziehen anderer Fachgebiete, z. B.:
- Verkehrsmodellierung
- Raum- und Landschaftsplanung
- Stationären und mobilen Geoinformationsdiensten
Präsentation und Kommunikation
- Kommunikation, Auftreten und Wirkung
- Nonverbale Kommunikation: Körperhaltung / Körpersprache
- Sender-Empfänger-Verantwortung
- Selbstwahrnehmung (Eigen-/Fremdsicht)
- Vorbereitung und Strukturierung eines Vortrages
- Auftreten vor der Gruppe, Kleidung
- Einsatz von Stimme und Gestik
- Aktives Einbeziehen der Zuhörer
- Medieneinsatz (verschiedene Medien richtig einsetzen)
Lernergebnisse
Durch die Teilnahme an dem Modul sind die Studierenden in der Lage, ausgewählter Themen aus dem Bereich der Geovisualisierung anhand von praktischen Beispielen/Übungen zu untersuchen sowie anzuwenden und dabei ihr Wissen zu erweitern und zu vertiefen. Die Teilnehmenden sind in der Lage, die Ergebnisse der praktischen Arbeiten zu beurteilen, zu bewerten, zu vergleichen und themen- und zielgruppenspezifisch zu präsentieren.
Zudem erlernen die Studierenden Techniken der Präsentation unter Einsatz unterschiedlicher Medien. Ihnen werden Grundlagen der Steuerung des eigenen Auftretens / Wirkung vermittelt. Sie können das Verhalten und Auftreten anderer interpretieren.
Literatur und weitere Lernangebote
variiert projektabhängig