Beleuchtungssimulation
Ein 3D-Stadtmodell kann im Bereich der Stadtplanung im Bereich der Beleuchtungssimulation eingesetzt werden. Für Die Beleuchtungssimulation wurde für die Darstellung ein 3D-Stadtmodelle mit LoD3-Modelle im CityGML-Datenformat eingesetzt. Die Beleuchtungssimulation soll verschiedene Beleuchtungsszenarien, punktuelle Fragestellungen und Auswirkungen in Echtzeit darstellen. Hierzu wurde als Software eine Game Engine verwendet, wie sie u.a. auch in Computerspielen eingesetzt werden. Die Beleuchtungsplanung innerhalb vieler Kommunen wird zum momentanen Zeitpunkt mit realen Beleuchtungsszenarien getestet und umgesetzt. Hierzu stellen Bautrupps in der Planungsphase verschiedene Lampen auf, die nachts begutachtet und die unterschiedlichen Beleuchtungsergebnisse ausgewertet werden. Die Beleuchtungssimulation soll im Vorfeld einer Realisierung eingesetzt werden, um Beleuchtungsszenarien effektiver zu planen. Die Beleuchtungssimulation hat hierzu mehrere Uhr- und Jahreszeiten sowie einige Straßenlampenmodelle mit verschiedenen Einstellungen wie z. B. einer Leuchtstärke und Farbtemperatur. Positionen und Einstellungen der Straßenlampenmodelle können in die Anwendung importiert und exportiert werden.