Eine Augmented Reality-Anwendung liefert Informationen über Sehenswürdigkeiten

Bachelorarbeit zur Augmented-Reality-Sandbox von Rebekka Bärthele ausgezeichnet

Fr, 17 Mär 2023 | Meldung

In der vergangenen Woche verlieh die Hans-Wilhelm Renkhoff-Stiftung im Schweinfurter Rathaus neun Preise für Absolventen und Professoren der THWS für hervorragende Abschlussarbeiten. Aus dem Studiengang Geovisualisierung wurde Rebekka Bärthele ausgezeichnet, die in ihrer Bachelorarbeit unter der Betreuung von Stefan Sauer und Prof. Dr. Jan Wilkening eine Augmented-Reality-Sandbox entwickelt hat. 

Dabei wird die reelle Welt einer mit Sand gefüllten Holzkiste mit virtuellen Themen aus dem Beamer erweitert. Zunächst wird mittels Tiefensensoren das Höhenprofil der Sandbox eingescannt. Anschließend werden die gescannten Geometrie-Daten live verarbeitet, mit Höhenschattierungen gerendert und durch einen Beamer auf den Sand projiziert.

Eine besondere Herausforderung stellte dabei die Simulation von bewegtem Wasser dar. Neben einer Wettersimulation ist es auch möglich, ein Geländemodell von Würzburg nachzubauen, oder ein selbst erstelltes Höhenprofil als digitales Geländemodell abzuspeichern.

Unser Studiengang erfreut sich seitdem über ein ausgezeichnet immersives Exponat zur Darstellung von Geovisualisierungen, das wir gerne bei Veranstaltungen vorführen. Die Arbeit von Frau Bärthele leistet somit nicht nur für die Wissenschaft, sondern auch für die Begeisterung von Studieninteressierten einen sehr wichtigen Beitrag.