Modulhandbuch Geovisualisierung
Studien- und Prüfungsordnung 2022
Anwendungsentwicklung
Modulprofil
Studiengang
Modul-Nr./Code, Modulbezeichnung
6322230, Anwendungsentwicklung
SWS
4 SWS
Moduldauer
1 Semester
Turnus
nur Sommersemester
ECTS-Credits
5 Credits
Art des Moduls
Pflichtmodul
Lehrsprache(n)
Deutsch
Prüfungssprache(n)
Deutsch
Studienformen des Moduls
- Vollzeit
Lehrveranstaltungen des Moduls
Bezeichnung | Art der Lehrveranstaltung | SWS | Links |
---|---|---|---|
Anwendungsentwicklung |
Seminaristischer Unterricht
Übung |
k. A. | k. A. |
Workload
Gesamtworkload
150 h
Präsenzzeit
60 h
Selbststudium
90 h
Organisation und Prüfung
Lehr- und Lernmethoden
Seminaristischer Unterricht, Übung
Verwendbarkeit
4D-Geovisualisierung
Studiensemester
4. Semester
Voraussetzung für Erhalt von ECTS-Credits
- schriftliche Prüfung
Teilnahmevoraussetzungen (für Modul)
keine
Lehr- und Lernmethoden
Seminaristischer Unterricht, Übung
Verwendbarkeit
4D-Geovisualisierung
Studiensemester
4. Semester
Voraussetzung für Erhalt von ECTS-Credits
- schriftliche Prüfung
Teilnahmevoraussetzungen (für Modul)
keine
Inhalte, Lernergebnisse und Literatur
Modulinhalte
Im Rahmen des Moduls werden die Grundlagen der Anwendungsentwicklung vermittelt. Dabei werden mögliche Methoden und Systeme der Projektorganisation, Versionierung und Strukturierung aufgezeigt. Im Rahmen von praktischen Beispielen werden die Besonderheiten unterschiedlicher Plattformen (Desktop, Mobile und Web), des angepassten UI-Designs und das Arbeiten mit unterschiedlichen APIs und SDKs erarbeitet. Die flexiblen Module erlauben einen Einblick in unterschiedliche Themenbereiche wie z. B.:
- Desktop-Standalone-Applikationen für Windows
- Android-Build als APK
- Anwendungen für WebGL und 3D im Web
- APIs und SDKs für GIS und Geovisualisierung
- Kartenbasierte Apps für iOS und Android
Lernergebnisse
Nach der Teilnahme an dem Modul können die Studierenden selbstständig Software-Anwendungen planen, projektieren, versionieren und veröffentlichen. Zur Erstellung von Anwendungsszenarien werden Javascript APIs, Game-Engines und unterschiedliche IDEs verwendet. Dabei lernen die Studierenden welche Besonderheiten im UI-Design, dem Zugriff auf Daten und in der Laufzeitumgebung auf unterschiedlichen Plattformen zu beachten sind.
Literatur und weitere Lernangebote
Koreimann, D.S. (2000): Grundlagen der Software-Entwicklung. De Gruyter
Farley, D. (2021): Modern Software Engineering. Doing What Really Works To Build. Addison-Wesley
Borromeo, N. A: (2021): Hands-On Unity 2021 Game Development. Create, customize, and optimize your own professional games from scratch with Unity 2021. Packt
Lozitskiy, O. (2018): Game Programming with Amazon Lumberyard
Modulinhalte
Im Rahmen des Moduls werden die Grundlagen der Anwendungsentwicklung vermittelt. Dabei werden mögliche Methoden und Systeme der Projektorganisation, Versionierung und Strukturierung aufgezeigt. Im Rahmen von praktischen Beispielen werden die Besonderheiten unterschiedlicher Plattformen (Desktop, Mobile und Web), des angepassten UI-Designs und das Arbeiten mit unterschiedlichen APIs und SDKs erarbeitet. Die flexiblen Module erlauben einen Einblick in unterschiedliche Themenbereiche wie z. B.:
- Desktop-Standalone-Applikationen für Windows
- Android-Build als APK
- Anwendungen für WebGL und 3D im Web
- APIs und SDKs für GIS und Geovisualisierung
- Kartenbasierte Apps für iOS und Android
Lernergebnisse
Nach der Teilnahme an dem Modul können die Studierenden selbstständig Software-Anwendungen planen, projektieren, versionieren und veröffentlichen. Zur Erstellung von Anwendungsszenarien werden Javascript APIs, Game-Engines und unterschiedliche IDEs verwendet. Dabei lernen die Studierenden welche Besonderheiten im UI-Design, dem Zugriff auf Daten und in der Laufzeitumgebung auf unterschiedlichen Plattformen zu beachten sind.
Literatur und weitere Lernangebote
Koreimann, D.S. (2000): Grundlagen der Software-Entwicklung. De Gruyter
Farley, D. (2021): Modern Software Engineering. Doing What Really Works To Build. Addison-Wesley
Borromeo, N. A: (2021): Hands-On Unity 2021 Game Development. Create, customize, and optimize your own professional games from scratch with Unity 2021. Packt
Lozitskiy, O. (2018): Game Programming with Amazon Lumberyard