Modulhandbuch Vermessung und Geoinformatik
Studien- und Prüfungsordnung 2023
Angewandte Geoinformatik
Modulprofil
Studiengang
Modul-Nr./Code, Modulbezeichnung
6018018, Angewandte Geoinformatik
SWS
4 SWS
Moduldauer
1 Semester
Turnus
nur Sommersemester
ECTS-Credits
5 Credits
Art des Moduls
Pflichtmodul
Lehrsprache(n)
Deutsch
Prüfungssprache(n)
Deutsch
Studienformen des Moduls
- Vollzeit
Lehrveranstaltungen des Moduls
Bezeichnung | Art der Lehrveranstaltung | SWS | Links |
---|---|---|---|
Angewandte Geoinformatik |
Seminaristischer Unterricht
Übung Projekt |
k. A. | k. A. |
Workload
Gesamtworkload
150 h
Präsenzzeit
60 h
Selbststudium
90 h
Organisation und Prüfung
Lehr- und Lernmethoden
Seminaristischer Unterricht, Übung, Projekt
Verwendbarkeit
Vertiefungsseminar I + II
Webbasierte Geoinformationssysteme
Studiensemester
4. Semester
Voraussetzung für Erhalt von ECTS-Credits
- schriftliche Prüfung
Teilnahmevoraussetzungen (für Modul)
keine
Lehr- und Lernmethoden
Seminaristischer Unterricht, Übung, Projekt
Verwendbarkeit
Vertiefungsseminar I + II
Webbasierte Geoinformationssysteme
Studiensemester
4. Semester
Voraussetzung für Erhalt von ECTS-Credits
- schriftliche Prüfung
Teilnahmevoraussetzungen (für Modul)
keine
Inhalte, Lernergebnisse und Literatur
Modulinhalte
- Vertiefung Desktop-GIS
- Konzepte und Lizenzmodelle OpenSource vs. proprietäres GIS
- Praktisches Arbeiten mit Open Source GIS (QGIS)
- Räumliche Analysen mit ArcGIS Pro (z. B. mit Raster- und Fernerkundungsdaten, Räumliche Statistik)
- 3D-GIS
- Datenformate im 3D-Umfeld
- Kombination von Luftbildern und Geländemodellen, Höhenlinien
- 3D-Stadtmodelle
- Netzwerkanalyse
Lernergebnisse
Nach der Teilnahme an dem Modul sind die Studierenden in der Lage, mit verschiedenen Desktop-GI-Systemen wie QGIS und ArcGIS Pro Projekte zu bearbeiten und räumliche Fragestellungen mit verschiedenen Analysewerkzeugen zu beantworten. Sie können Open-Source- und proprietäre Produkte unterscheiden, deren Vor- und Nachteile projektbezogen abwägen und Empfehlungen für die Wahl geeigneter Systemkomponenten begründen.
Die Teilnehmenden nutzen Geodaten, für die Lage- und Höhendaten vorliegen. Sie kennen geeignete GIS-Komponenten für die problembezogene Aufbereitung, Auswertung und Präsentation dreidimensionaler Geodaten (DGM, Höhenlinien, Schummerung).
Zudem sind die Studierenden mit den Grundlagen der Netzwerkanalyse vertraut und können diese praktisch anwenden.
Literatur und weitere Lernangebote
Graser, A. (2016). Learning QGIS. Packt Publishing
O’Sullivan, D., & Unwin, D. J. (2010). Geographic Information Analysis. John Wiley & Sons
Bill, R. (2016). Grundlagen der Geo-Informationssysteme: Raumbezogene Informationsverarbeitung. Wichmann Verlag
Foote, K. E., & Lynch, M. (2021). The GIS 20: Essential Skills, Third Edition. Esri Press
Scott, L. M., & Janikas, M. V. (2019). Network Analysis and GIS: A Practitioner’s Guide. Esri Press
Longley, P. A., Goodchild, M. F., Maguire, D. J., & Rhind, D. W. (2019). Geographic Information Systems and Science, Fourth Edition. Wiley
Law, M., & Collins, A. (2020). Getting to Know ArcGIS Pro 2.8. Esri Press
Modulinhalte
- Vertiefung Desktop-GIS
- Konzepte und Lizenzmodelle OpenSource vs. proprietäres GIS
- Praktisches Arbeiten mit Open Source GIS (QGIS)
- Räumliche Analysen mit ArcGIS Pro (z. B. mit Raster- und Fernerkundungsdaten, Räumliche Statistik)
- 3D-GIS
- Datenformate im 3D-Umfeld
- Kombination von Luftbildern und Geländemodellen, Höhenlinien
- 3D-Stadtmodelle
- Netzwerkanalyse
Lernergebnisse
Nach der Teilnahme an dem Modul sind die Studierenden in der Lage, mit verschiedenen Desktop-GI-Systemen wie QGIS und ArcGIS Pro Projekte zu bearbeiten und räumliche Fragestellungen mit verschiedenen Analysewerkzeugen zu beantworten. Sie können Open-Source- und proprietäre Produkte unterscheiden, deren Vor- und Nachteile projektbezogen abwägen und Empfehlungen für die Wahl geeigneter Systemkomponenten begründen.
Die Teilnehmenden nutzen Geodaten, für die Lage- und Höhendaten vorliegen. Sie kennen geeignete GIS-Komponenten für die problembezogene Aufbereitung, Auswertung und Präsentation dreidimensionaler Geodaten (DGM, Höhenlinien, Schummerung).
Zudem sind die Studierenden mit den Grundlagen der Netzwerkanalyse vertraut und können diese praktisch anwenden.
Literatur und weitere Lernangebote
Graser, A. (2016). Learning QGIS. Packt Publishing
O’Sullivan, D., & Unwin, D. J. (2010). Geographic Information Analysis. John Wiley & Sons
Bill, R. (2016). Grundlagen der Geo-Informationssysteme: Raumbezogene Informationsverarbeitung. Wichmann Verlag
Foote, K. E., & Lynch, M. (2021). The GIS 20: Essential Skills, Third Edition. Esri Press
Scott, L. M., & Janikas, M. V. (2019). Network Analysis and GIS: A Practitioner’s Guide. Esri Press
Longley, P. A., Goodchild, M. F., Maguire, D. J., & Rhind, D. W. (2019). Geographic Information Systems and Science, Fourth Edition. Wiley
Law, M., & Collins, A. (2020). Getting to Know ArcGIS Pro 2.8. Esri Press