Modulhandbuch Geodatentechnologie
Studien- und Prüfungsordnung 2021
System Erde
Modulprofil
Studiengang
Modul-Nr./Code, Modulbezeichnung
6021705, System Erde
SWS
4 SWS
Moduldauer
1 Semester
Turnus
nur Wintersemester
ECTS-Credits
5 Credits
Art des Moduls
Pflichtmodul
Lehrsprache(n)
Deutsch, Englisch
Prüfungssprache(n)
Deutsch, Englisch
Studienformen des Moduls
- Vollzeit
Lehrveranstaltungen des Moduls
Bezeichnung | Art der Lehrveranstaltung | SWS | Links |
---|---|---|---|
System Erde |
Seminaristischer Unterricht
Übung |
k. A. | k. A. |
Workload
Gesamtworkload
150 h
Präsenzzeit
60 h
Selbststudium
90 h
Organisation und Prüfung
Lehr- und Lernmethoden
Seminaristischer Unterricht, Übung
Verwendbarkeit
Projektseminar 1
Masterseminar
Masterarbeit
Studiensemester
1. Semester
Voraussetzung für Erhalt von ECTS-Credits
- schriftliche Prüfung
Teilnahmevoraussetzungen (für Modul)
keine
Lehr- und Lernmethoden
Seminaristischer Unterricht, Übung
Verwendbarkeit
Projektseminar 1
Masterseminar
Masterarbeit
Studiensemester
1. Semester
Voraussetzung für Erhalt von ECTS-Credits
- schriftliche Prüfung
Teilnahmevoraussetzungen (für Modul)
keine
Inhalte, Lernergebnisse und Literatur
Modulinhalte
- Endogene und Exogene Prozesse
- Klima und Böden
- Mensch-Umwelt-Beziehungen (Landschaftsökologie, Globaler Wandel, Nachhaltigkeit)
Lernergebnisse
Nach der Teilnahme an dem Modul haben die Studierenden ein allgemeines Verständnis für die Prozesse und das Zusammenwirken der unterschiedlichen Sphären (Lithosphäre, Pedosphäre, Biosphäre, Atmosphäre und Antroposphäre) unseres Planeten. Ein Grundverständnis zu Prozessen und Strukturen in der Landschaft, insbesondere bezüglich Stoff-, Energie- und Wasserhaushalt wird vermittelt. Die wesentlichen Ursachen und Zusammenhänge im globalen Wandel und Strategien zur Vermeidung bzw. Verminderung der Auswirkungen des Klimawandels sind bekannt. Dies ermöglicht ein tiefgreifendes Verständnis für die spätere Arbeit mit verschiedenen räumlichen Daten.
Literatur und weitere Lernangebote
Strahler, A.H.; Strahler, A.N.: Introducing Physical Geography, New York: John Wile, 1994
Press, F.; Siever, R.: Allgemeine Geologie. Spektrum Akademischer Verlag GmbH, Heidelberg-Berlin-Oxford, 1995
Brown, K.: Resilience, Development and Global Change: Routledge, 2015
Glaser, R.; Hauter, C.; Faust, D.; Glawion, R.; Saurer, H.; Schulte, A.; Sudhaus, D.: Physische Geographie kompakt, Springer Verlag, 2016
Harvey, L. D.: Climate and Global Environmental Change, Routledge, 2018
Leser, H.; Löffler, J.: Landschaftsökologie, UTB, 2017
Modulinhalte
- Endogene und Exogene Prozesse
- Klima und Böden
- Mensch-Umwelt-Beziehungen (Landschaftsökologie, Globaler Wandel, Nachhaltigkeit)
Lernergebnisse
Nach der Teilnahme an dem Modul haben die Studierenden ein allgemeines Verständnis für die Prozesse und das Zusammenwirken der unterschiedlichen Sphären (Lithosphäre, Pedosphäre, Biosphäre, Atmosphäre und Antroposphäre) unseres Planeten. Ein Grundverständnis zu Prozessen und Strukturen in der Landschaft, insbesondere bezüglich Stoff-, Energie- und Wasserhaushalt wird vermittelt. Die wesentlichen Ursachen und Zusammenhänge im globalen Wandel und Strategien zur Vermeidung bzw. Verminderung der Auswirkungen des Klimawandels sind bekannt. Dies ermöglicht ein tiefgreifendes Verständnis für die spätere Arbeit mit verschiedenen räumlichen Daten.
Literatur und weitere Lernangebote
Strahler, A.H.; Strahler, A.N.: Introducing Physical Geography, New York: John Wile, 1994
Press, F.; Siever, R.: Allgemeine Geologie. Spektrum Akademischer Verlag GmbH, Heidelberg-Berlin-Oxford, 1995
Brown, K.: Resilience, Development and Global Change: Routledge, 2015
Glaser, R.; Hauter, C.; Faust, D.; Glawion, R.; Saurer, H.; Schulte, A.; Sudhaus, D.: Physische Geographie kompakt, Springer Verlag, 2016
Harvey, L. D.: Climate and Global Environmental Change, Routledge, 2018
Leser, H.; Löffler, J.: Landschaftsökologie, UTB, 2017