Modulhandbuch Geodatentechnologie
Studien- und Prüfungsordnung 2021
Fachwissenschaftliche Grundlagen
Modulprofil
Studiengang
Modul-Nr./Code, Modulbezeichnung
6021711, Fachwissenschaftliche Grundlagen
SWS
4 SWS
Moduldauer
1 Semester
Turnus
nur Sommersemester
ECTS-Credits
5 Credits
Art des Moduls
Pflichtmodul
Lehrsprache(n)
Deutsch, Englisch
Prüfungssprache(n)
Deutsch, Englisch
Studienformen des Moduls
- Vollzeit
Lehrveranstaltungen des Moduls
Bezeichnung | Art der Lehrveranstaltung | SWS | Links |
---|---|---|---|
Landmanagement |
Seminaristischer Unterricht
Übung |
k. A. | k. A. |
Virtual und Augmented Reality |
Seminaristischer Unterricht
Übung |
k. A. | k. A. |
Workload
Gesamtworkload
150 h
Präsenzzeit
60 h
Selbststudium
90 h
Organisation und Prüfung
Lehr- und Lernmethoden
Seminaristischer Unterricht, Übung
Verwendbarkeit
Masterseminar
Masterarbeit
Studiensemester
1. Semester
Voraussetzung für Erhalt von ECTS-Credits
- schriftliche Prüfung
Teilnahmevoraussetzungen (für Modul)
keine
Lehr- und Lernmethoden
Seminaristischer Unterricht, Übung
Verwendbarkeit
Masterseminar
Masterarbeit
Studiensemester
1. Semester
Voraussetzung für Erhalt von ECTS-Credits
- schriftliche Prüfung
Teilnahmevoraussetzungen (für Modul)
keine
Inhalte, Lernergebnisse und Literatur
Modulinhalte
Landmanagement
- Grundlagen der Raumplanung
- Planungsinstrumente
- Bauleitplanung
- Liegenschaftskataster und Grundbuch
- Verfahren der Ländlichen Neuordnung
Virtual und Augmented Reality
- Abgrenzung von AR, MR und VR sowie die Anwendungsfelder
- VR:
- Erstellung von 3D-Modellen zur Überführung in Game Engines
- Umgang mit Game Engines
- Einbindung von VR-Funktionalitäten in Game Engines
- Erstellung vollfunktionsfähiger 3D-Modelle in Game Engines
- Erstellung von Panoramen aus 3D-Modellen
- Realisierung virtueller Touren
- AR:
- Realisierung von markerbasierten Anwendungen
- Realisierung von bildbasierten Anwendungen
- Realisierung von LBS-Anwendungen
Lernergebnisse
Landmanagement
Nach der Teilnahme an dem Modul sind die Studierenden in der Lage, die Instrumente der Raumplanung zu verstehen, zu beschreiben und zu klassifizieren, mit besonderem Fokus auf der Bauleitplanung. Die Teilnehmenden lernen das Liegenschaftskataster und Grundbuch sowie deren Zusammenhang kennen. Darüber hinaus sind die Studierenden in der Lage, die Grundzüge von flächenhaften Planungs- und Bodenordnungsverfahren für den Ländlichen Raum nach dem Flurbereinigungsgesetz (FlurbG) zu verstehen.
Virtual und Augmented Reality
Nach der Teilnahme an dem Modul können die Studierenden selbstständig AR- und VR-Anwendungen planen, realisieren und einrichten bzw. unter Nutzung entsprechender Dienste veröffentlichen. Zur Erstellung von VR-Umgebungen werden Game-Engines verwendet. Daher lernen die Studierenden die Grundlagen des Imports und der Bedienung von Geodaten in Game Engines, sowie die Einstellungen zum Rendering und zur Aufbereitung der Daten für den VR-Anwendungsfall mit Programmierung von Controllern und der Schnittstelle zur VR-Brille. Bei den AR-Anwendungen kann der Content positionsbezogen, relativ zu vorhandenen räumlichen Objekten oder unter Bezug auf einen oder mehrere Marker visualisiert werden. Die VR-Anwendungen konzentrieren sich auf die Vermittlung visueller Wahrnehmungen.
Literatur und weitere Lernangebote
Landmanagement
Gesetzliche Grundlagen (FlurbG, VermKatG, BauBG, BauNVO u.a.)
Bengel, M.; Richter, D. – Grundbuch, Grundstück, Grenze - Handbuch zur Grundbuchordnung unter Berücksichtigung katasterrechtlicher Fragen; 2000, Hermann Luchterhand Verlag, 5. Auflage
Hauth, M. – Von Bauleitplan zur Baugenehmigung; 2016, dtv, 12. Auflage
Wirth, A.; Schneeweiß, A. – Öffentliches Baurecht praxisnah; 2016, Springer Vieweg, 2. Auflage
Simmerding, F.; Püschel, R. – Kommentar zum Bayerischen Abmarkungsgesetz; 2010, Richard Boorberg Verlag, 3. Auflage
Seehusen, Schwede – Standardkommentar zum Flurbereinigungsgesetz; 2013, Agricola Verlag, 9. Auflage
Virtual und Augmented Reality
Akenine-Möller, T.; Haines, E.; Hoffman, N.; Pesce, A.; Iwanicki, M.; Hillaire, S.: Real-Time Rendering, 2018, 4. Auflage, Milton: Chapman and Hall/CRC, London, ISBN: 9781138627000
Dörner, R.; Broll, W.; Grimm, P.; Jung, B.: Virtual und Augmented Reality (VR/AR): Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität, 2019, 2. Auflage, Springer-Verlag Berlin, Heidelberg, ISBN 978-3-662-58860-4
Edler, D.; Husar, A.; Keil, J.; Vetter, M. & Dickmann, F.: Virtual Reality (VR) and Open Source Software: A Workflow for Constructing an Interactive Cartographic VR Environment to Explore Urban Landscapes, 2018. In: Kartographische Nachrichten, Journal of Cartography and Geographic Information, 68(1), p. 5-13, ISSN: 2524-4965
Edler, D.; Kühne, O.; Jenal, C.; Vetter, M.; Dickmann, F.: Potenziale der Raumvisualisierung in Virtual Reality (VR) für die sozialkonstruktivistische Landschaftsforschung. In: Kartographische Nachrichten, Journal of Cartography and Geographic Information, 68(5), S. 245-254, ISSN: 2524-4965
Vetter, M. & Olberding, H. (2019, 2020): E-Learning Material zur Geovisualisierung, [online] smart.vhb.org
Vetter, M.: Technical Potentials for the Visualization in Virtual Reality. In D. Edler, C. Jenal, & O. Kühne (Eds.), Modern Approaches to the Visualization of Landscapes, 2020, Wiesbaden: Springer VS (im Druck), ISBN: 978-3-658-30956-5
Modulinhalte
Landmanagement
- Grundlagen der Raumplanung
- Planungsinstrumente
- Bauleitplanung
- Liegenschaftskataster und Grundbuch
- Verfahren der Ländlichen Neuordnung
Virtual und Augmented Reality
- Abgrenzung von AR, MR und VR sowie die Anwendungsfelder
- VR:
- Erstellung von 3D-Modellen zur Überführung in Game Engines
- Umgang mit Game Engines
- Einbindung von VR-Funktionalitäten in Game Engines
- Erstellung vollfunktionsfähiger 3D-Modelle in Game Engines
- Erstellung von Panoramen aus 3D-Modellen
- Realisierung virtueller Touren
- AR:
- Realisierung von markerbasierten Anwendungen
- Realisierung von bildbasierten Anwendungen
- Realisierung von LBS-Anwendungen
Lernergebnisse
Landmanagement
Nach der Teilnahme an dem Modul sind die Studierenden in der Lage, die Instrumente der Raumplanung zu verstehen, zu beschreiben und zu klassifizieren, mit besonderem Fokus auf der Bauleitplanung. Die Teilnehmenden lernen das Liegenschaftskataster und Grundbuch sowie deren Zusammenhang kennen. Darüber hinaus sind die Studierenden in der Lage, die Grundzüge von flächenhaften Planungs- und Bodenordnungsverfahren für den Ländlichen Raum nach dem Flurbereinigungsgesetz (FlurbG) zu verstehen.
Virtual und Augmented Reality
Nach der Teilnahme an dem Modul können die Studierenden selbstständig AR- und VR-Anwendungen planen, realisieren und einrichten bzw. unter Nutzung entsprechender Dienste veröffentlichen. Zur Erstellung von VR-Umgebungen werden Game-Engines verwendet. Daher lernen die Studierenden die Grundlagen des Imports und der Bedienung von Geodaten in Game Engines, sowie die Einstellungen zum Rendering und zur Aufbereitung der Daten für den VR-Anwendungsfall mit Programmierung von Controllern und der Schnittstelle zur VR-Brille. Bei den AR-Anwendungen kann der Content positionsbezogen, relativ zu vorhandenen räumlichen Objekten oder unter Bezug auf einen oder mehrere Marker visualisiert werden. Die VR-Anwendungen konzentrieren sich auf die Vermittlung visueller Wahrnehmungen.
Literatur und weitere Lernangebote
Landmanagement
Gesetzliche Grundlagen (FlurbG, VermKatG, BauBG, BauNVO u.a.)
Bengel, M.; Richter, D. – Grundbuch, Grundstück, Grenze - Handbuch zur Grundbuchordnung unter Berücksichtigung katasterrechtlicher Fragen; 2000, Hermann Luchterhand Verlag, 5. Auflage
Hauth, M. – Von Bauleitplan zur Baugenehmigung; 2016, dtv, 12. Auflage
Wirth, A.; Schneeweiß, A. – Öffentliches Baurecht praxisnah; 2016, Springer Vieweg, 2. Auflage
Simmerding, F.; Püschel, R. – Kommentar zum Bayerischen Abmarkungsgesetz; 2010, Richard Boorberg Verlag, 3. Auflage
Seehusen, Schwede – Standardkommentar zum Flurbereinigungsgesetz; 2013, Agricola Verlag, 9. Auflage
Virtual und Augmented Reality
Akenine-Möller, T.; Haines, E.; Hoffman, N.; Pesce, A.; Iwanicki, M.; Hillaire, S.: Real-Time Rendering, 2018, 4. Auflage, Milton: Chapman and Hall/CRC, London, ISBN: 9781138627000
Dörner, R.; Broll, W.; Grimm, P.; Jung, B.: Virtual und Augmented Reality (VR/AR): Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität, 2019, 2. Auflage, Springer-Verlag Berlin, Heidelberg, ISBN 978-3-662-58860-4
Edler, D.; Husar, A.; Keil, J.; Vetter, M. & Dickmann, F.: Virtual Reality (VR) and Open Source Software: A Workflow for Constructing an Interactive Cartographic VR Environment to Explore Urban Landscapes, 2018. In: Kartographische Nachrichten, Journal of Cartography and Geographic Information, 68(1), p. 5-13, ISSN: 2524-4965
Edler, D.; Kühne, O.; Jenal, C.; Vetter, M.; Dickmann, F.: Potenziale der Raumvisualisierung in Virtual Reality (VR) für die sozialkonstruktivistische Landschaftsforschung. In: Kartographische Nachrichten, Journal of Cartography and Geographic Information, 68(5), S. 245-254, ISSN: 2524-4965
Vetter, M. & Olberding, H. (2019, 2020): E-Learning Material zur Geovisualisierung, [online] smart.vhb.org
Vetter, M.: Technical Potentials for the Visualization in Virtual Reality. In D. Edler, C. Jenal, & O. Kühne (Eds.), Modern Approaches to the Visualization of Landscapes, 2020, Wiesbaden: Springer VS (im Druck), ISBN: 978-3-658-30956-5